Rund um Fürth: Stell Dich bit­te zum Inter­view beginn ein­mal kurz und knapp vor!
Fran­zis­ka: Mein Name ist Fran­zis­ka Bau­er, ich bin 35 Jah­re und seit ca. 4 Jah­ren kom­plett selbst­stän­dig. Im Online-Mar­ke­ting Bereich bin ich bereits seit unge­fähr 15 Jah­ren tätig. In mei­nem Beruf habe ich Wer­be­psy­cho­lo­gie und Online-Mar­ke­ting ver­knüpft. Aktu­ell habe ich eine Aus­zu­bil­den­de und baue mein Team noch wei­ter aus.

Rund um Fürth: Wo kannst Du als krea­ti­ver Mensch am bes­ten abschalten?
Fran­zis­ka: Das ist gar nicht so ein­fach. Ich habe einen Hund, mit dem ich ger­ne und oft in den Wald und die Natur raus­ge­he. Die­se Zeit nut­ze ich dann bewusst, um mich mit mei­nem Hund zu beschäf­ti­gen, aber auch um abzu­schal­ten und die Zeit zu genießen.

Franziska Bauer

Rund um Fürth: Für wel­che Din­ge hast Du Dich schon als Kind begeis­tert und hast Dir die­se Begeis­te­rung bis heu­te beibehalten?
Fran­zis­ka: Ich habe bereits mit 13 Jah­ren mei­ne ers­te Web­site “gebas­telt” und mich tech­nisch aus­pro­biert. Ich habe bin sehr früh für die­se The­ma­tik inter­es­siert und mich stun­den­lang damit beschäf­tigt. Zum Glück haben mei­ne Eltern hier mein Inter­es­se auch unter­stützt und gefördert.
Außer­dem male ich sehr ger­ne, aber aktu­ell kom­me ich auf­grund der man­geln­den Zeit nicht dazu.

Rund um Fürth: Tik­Tok, Insta­gram und Co. — Wel­che Platt­form gefällt Dir am besten?
Fran­zis­ka: Beruf­lich nut­ze ich natür­lich alle Platt­for­men, vor allem für mei­ne Kund:innen. Aber am bes­ten gefällt mir Insta­gram, das nut­ze ich auch pri­vat ger­ne für Inspi­ra­ti­on. Aber pri­vat muss ich nicht alles haben an Social Media Möglichkeiten.

Fran­zis­ka Bau­er, die aus einer Unter­neh­mer-Fami­lie kommt, hat BWL mit dem Schwer­punkt Mar­ke­ting in Ans­bach stu­diert. In ihrem Pflicht­prak­ti­kum konn­te sie ers­te Erfah­run­gen im Online-Mar­ke­ting sam­meln und schuf damit den Beginn ihrer beruf­li­chen Lauf­bahn. Neben dem Online-Mar­ke­ting war sie auch Betrei­be­rin eines Online­shops für gro­ße Grö­ßen. Die beruf­li­che Ent­schei­dung fiel dann jedoch auf das Online-Mar­ke­ting, wel­ches sie ste­tig wei­ter­ent­wi­ckelt. In das Online-Mar­ke­ting ist Fran­zis­ka Bau­er ein biss­chen “rein­ge­rutscht”, da sie immer etwas Krea­ti­ves machen woll­te und fand in die­sem Bereich ihre beruf­li­che Erfüllung.

Rund um Fürth: Wel­cher Auf­ga­ben­be­reich begeis­tert Dich im Online-Mar­ke­ting am meisten?
Fran­zis­ka: Am meis­ten Spaß macht es mir, ein gan­zes Kon­zept für ein Unter­neh­men zu erstel­len. Also schon die Basis mit der Ziel­grup­pen­ana­ly­se schaf­fen und die Wer­be­mit­tel­pla­nen — ein Ser­vice von A bis Z sozusagen.
Ich freue mich aber auch immer sehr, wenn mei­ne Kund:innen sich selbst ein­brin­ge in ihrem Social Media Bereich, indem Sie Sto­rys und/oder Reels selbst gestalten.

Rund um Fürth: Was zeich­net Dich und Dein Unter­neh­men aus?
Fran­zis­ka: Zum einen zeich­net mich aus, dass ich immer die direk­te Ansprech­part­ne­rin bin, also der Kon­takt sozu­sa­gen Chef­sa­che ist. Zum ande­ren bin ich sehr zuver­läs­sig, ehr­lich und wenn etwas nicht gut ist oder ich etwas nicht gut fin­de, sage ich das auch direkt. In die­sem Zug leh­ne ich auch Kund:innen ab, wenn es wirk­lich nicht passt.

Franziska Bauer

Rund um Fürth: Hast Du einen ulti­ma­ti­ven Tipp für Start-up-Unter­neh­men oder Neu­ein­stei­ger in die Selbstständigkeit?
Fran­zis­ka: Vor­pla­nen ist wich­tig, aber nicht alles. Man soll­te sich unbe­dingt auf sein Bau­ge­fühl ver­las­sen und nicht zu viel Angst vor die­sem Schritt haben. Es ist immer gut en durch­dach­tes Kon­zept zu haben, aber es geht auch ohne, nur mit Kon­zept läuft es in der Regel ein­fa­cher. Für Social Media gilt: Gleich mit­ma­chen und nicht ein­schla­fen lassen!